Pilates


Grundlagen

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Es ist bedingt auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet. Wichtig ist eine fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden. Generell ist die Verletzungsgefahr jedoch eher gering. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Wichtige Prinzipien

  • Kontrolle: Ein wesentlicher Grundsatz des Trainings ist die kontrollierte Ausführung aller Übungen und Bewegungen. Dadurch sollen auch die kleineren „Helfermuskeln“ gestärkt werden.
  • Konzentration: Mit Hilfe von Konzentration sollen Körper und Geist in Harmonie gebracht werden. Jede Bewegung soll mental kontrolliert werden, die Aufmerksamkeit soll ganz auf den Körper gerichtet sein.
  • Atmung:Bewusste Atmung spielt bei Pilates eine wichtige Rolle. Sie soll Verspannungen entgegenwirken und die Kontrolle über den Körper erhöhen. Deshalb wird die Atmung in das Zwerchfell trainiert.
  • Zentrierung: Mit Zentrierung ist die Stärkung der Körpermitte gemeint, das so genannte Powerhouse, das vom Brustkorb bis zum Becken reicht und alle wichtigen Organe enthält. Die Stärkung der Powerhouse-Muskulatur kräftigt vor allem den Rücken und kann sich bei Rückenschmerzen positiv auswirken.
  • Entspannung: Bewusste Entspannung soll helfen, Verspannungen aufzufinden und zu lösen. Entspannung ist bei Pilates jedoch nicht das Gegenteil von Körperspannung.
  • Fließende Bewegung: Alle Übungen werden in fließenden Bewegungen ausgeführt, ohne längere Unterbrechungen. Es gibt keine abrupten isolierten Bewegungen.

Pilates Reformer mit Voll Trapez

Für eine Verbesserung der Rumpfstabilität , Körperhaltung , Koordination und Gleichgewicht mit komplexen Bewegungen. Die einstellbaren Federn ermöglichen einen progressiven Widerstand – das kontrollieren aller Bewegungen fokussiert auch das exzentrische Arbeiten der Muskeln. Dies führt zu einem wirksamen, “no-impact” Dehnungs- und Kräftigungstraining, das die Gelenke schont.


Terminbuchung

Sie wollen einen Termin bei uns buchen? Rufen Sie uns unter der Nummer 01/3751010 an und hinterlassen Sie bitte Ihren Wunschtermin für das Training.

Preise

  • Pilates 1 Einheit à 55 min €90
  • Pilates 10 Einheiten à 55 min €850

Unsere Pilates Training Team

Cesar Sampson

Pilates Trainer

Cesár Sampson ist Sohn & Schüler von Pilates Meisterlehrer Charleston Marquis, welcher die Pilates Methode erstmals im deutschsprachigen Raum etablierte. Bodyhood Pilates nach C.Marquis legt den Fokus auf das vermitteln der Pilates Prinzipien in einem funktionellen Kontext und auf einen intuitiv zugänglichen Weg zum Kern selbst der komplexeren Übungen.

Cesár Sampson praktiziert seit über 10 Jahren Pilates und integriert die Methode äußerst erfolgreich in seiner Arbeit als Personaltrainer mit Profisportlern, Performern und Rehapatienten.

Nadja Docsek

Pilates Trainerin

Profitänzerin und Pilates Spezialistin mit über zwanzig Jahre Erfahrung im Pilates Bereich. “Ich lege besonderes Augenmerk auf die richtige Atemtechnik und die korrekte Ausführung der einzelnen Übungen. Intensive Körperwahrnehmung und Achtsamkeit kennzeichnen meinen persönlichen Unterrichtsstil”

Kirsten Wendeborn

Pilates Trainerin

Pilates Trainerin von die Pilates Academy Int. in New York, Body Arts and Science International, und Physical Mind Institute in New York, Tänzerin mit Ballet Centrum Berlin und M. Cunningham Dance Studio New York, Yoga Trainerin bei PT und Fitness Counselor AFAA New York, Mitgliedes des Pilates Method Alliance.